Dusy, Tanja: Gemeinsam orientalisch genießen-Levante

Schon wieder ein Kochbuch von Tanja Dusy.

Schon wieder geht’s um die Levante-Küche.

Schon wieder bin ich begeistert!

Zuletzt habe ich ihr wunderbares Buch „Buddha Bowls Levante“ getestet und rezensiert. Damals stolperte ich erstmals über den Begriff „Levante-Küche“ und erfuhr, dass es sich dabei um die Esstraditionen des östlichen Mittelmeerraums handelt.

Da ich eine begeisterte Anhängerin von Yotam Ottolenghis Kochkunst bin, der sich ja auch intensiv mit dieser Küche befasst, war schnell klar, dass ich „Gemeinsam orientalisch genießen-Levante“ ebenfalls testen muss.

Und es hat sich gelohnt!

Schon der Buchdeckel mit dem Schnappschuss vom Mezze-Buffet zieht das Augenmerk auf sich und wenn man die bunten und appetitlichen Fotos beim Durchblättern betrachtet, läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Nach und nach präsentiert uns Tanja Dusy zahlreiche köstliche Rezepte, die sie in einer originellen Gliederung unterbringt.

Den typischen orientalischen Delikatessen wie Hummus, Shawarma und Falafel widmet sie extra Kapitel und auch mit Ideen für die Gartenparty, das Lagerfeuer und ein israelisches Frühstück spart sie nicht. Vegetarier kommen genauso wenig zu kurz wie Liebhaber von Street Food und Süßem.

Was mir neben den Rezepten und Fotos besonders gut gefällt, sind die Erläuterungen und Erklärungen, die sie zwischendurch immer wieder einstreut. Sie geht auf die Levante-Küche, auf die Mezze-Tradition und auf so manche Gewohnheit des Nahen Ostens ein, so dass man durch das Buch nicht nur kulinarisch sondern auch mit Wissen bereichert wird.

Einiges habe ich schon nachgekocht. Auf alles einzugehen, würde den Rahmen sprengen.

Ich beschränke mich hier also auf drei Favoriten, wobei es mir schwer fällt, diese Auswahl zu treffen, weil ich von allem, was ich bisher ausprobiert habe, absolut angetan bin.

Der Hammer sind die „gefüllten Kibbeh“ aus Lammhackfleisch, Bulgur, Walnuss- und Pinienkernen. Gewürzt sind diese frittierten eiförmigen Bällchen mit typischen orientalischen Gewürzen wie Kreuzkümmel, Koriander und Zimt.

Das „grüne Bohnen-Hummus“ ist einfach nur lecker und schmeckt hervorragend zu Fladenbrot. Es ist faszinierend, was aus Bohnen, Avocado, Limette, Knoblauch, Tahin, Koriander… gezaubert werden kann.

„Shakshouka“ ist eine orientalische Spezialität, die man gekostet haben muss! Bei uns wird sie künftig regelmäßig auf dem Tisch stehen. Das Gericht, das aus pochierten Eiern und Schafskäse in einer Sauce aus Paprika, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch zubereitet wird, ist ein regelrechtes gute Laune- und Wohlfühlessen.

An die süßen Leckereien habe ich mich noch nicht herangewagt… sie stehen als Nächstes an. Was mich hier besonders reizt, sind die „Rugelach mit Feigenfüllung“. Das sind Hörnchen mit einer Füllung aus gehackten Feigen, Orangenmarmelade und Walnüssen. Schon der Teig klingt interessant: er wird mit Frischkäse zubereitet.

Ich empfehle dieses Buch allen, die offen sind für eine außergewöhnliche und besondere Küche mit alltagstauglichen, abwechslungsreichen, leckeren und gesunden Köstlichkeiten, die man zu wunderbaren Buffets kombinieren kann und die nicht nur schmecken, sondern noch dazu eine Augenweide sind.

5/5 ⭐️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.