Dusy, Tanja: Buddha Bowls Levante

Das Kochbuch „Buddha Bowls Levante“ von Tanja Dusy hat mich positiv überrascht.

Schon das Titelbild, eine Bowl mit Falafel auf Bulgur, regt den Appetit an und macht neugierig auf den Inhalt der Rezeptesammlung, mit der sowohl Vegetarier und Veganer als auch Liebhaber von Fleisch und Fisch auf ihre Kosten kommen.

Bevor uns über 50 aromatische Rezepte mit gesunden und frischen Zutaten vorgestellt werden, geht Tanja Dusy kurz auf typische Vorräte, Gewürze und Kräuter der Levante-Küche ein.

Levante-Küche? Dieser Begriff, den ich zuvor noch nicht kannte, umfasst die Esstraditionen des östlichen Mittelmeerraums, also Syrien, Libanon, Jordanien, Israel und Palästina. Typisch für diese Speisen des Nahen Ostens sind die Vielfalt an Gemüse und Gewürzen.

Tanja Dusy, die schon länger Bowl-Rezepte kreiert, kombiniert in diesem Werk ihre Vorliebe für Gerichte, die in einer Schale serviert werden mit orientalischen Geschmäckern, Gerüchen und Besonderheiten.

Ich habe schon einige Rezepte nachgekocht und wurde nie enttäuscht.

Meine bisherigen Favoriten möchte ich kurz erwähnen, um eine Vorstellung der im Buch enthaltenen Vielfalt zu ermöglichen.

Die „Early-Summer-Bowl“ mit dem grünen Spargel, den Saubohnen, der Avocado und dem gekochten Ei ist nicht nur lecker, sondern auch gesund und raffiniert.

Die „Pretty-In-Pink-Bowl“ ist was fürs Auge und den Gaumen. Die Rote-Bete-Creme ist der Hit und macht den Couscous zu einem kulinarischen Highlight.

Äußerst lecker und originell ist die „Baba-Ganoush-Hähnchen-Bowl“. Ganz typische orientalische Zutaten wie Tahin, Sumach und Schwarzkümmel machen das Gericht zu einem Wohlfühlessen.

Last but not least möchte ich noch die „Kofta-Bowl“ mit Auberginen und Bulgur erwähnen. Die Kofta aus Rinderhackfleich, griechischem Joghurt und Pul biber sind einfach köstlich.

Ich empfehle dieses Werk sehr gerne.

Wir werden hier mit ansprechenden Fotos bunter Speisen, sowie abwechslungsreichen, leckeren, recht schnell und nicht schwierig herzustellenden Gerichten, deren Zutaten in jedem gut sortierten Supermarkt problemlos zu bekommen sind, überrascht.

5/5 ⭐️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.