Garmus, Bonnie: Eine Frage der Chemie

Kurz vorneweg: Dieser Roman, ein hochgelobter Bestseller, lässt mich etwas zwiespältig, aber mit eindeutiger Tendenz zurück.

Dazu ein paar Schlagwörter:

Zwiespältig, da massiv überspitzt, aber gleichzeitig tiefgründig, berührend, warmherzig, mitreißend, ernsthaft und humorvoll.

Eindeutige Tendenz in Richtung lesenswert.

In dem Debütroman „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus geht es thematisch um die Rolle der Frau in den 1960-er Jahren.

Verbunden damit um Klischees, Selbstbestimmung und Emanzipation.

Die Botschaft, die vermittelt wird, lautet: Bleib dran, gib nicht auf und lass dich nicht unterkriegen.

Wir lernen die willensstarke und rebellische Chemikerin Elizabeth Zott kennen, die es Mitte des letzten Jahrhunderts sehr schwer hatte, sich in der Welt der Wissenschaft einen Platz zu sichern und über Umwege beim Fernsehen landete, um dort eine Kochshow zu moderieren.

Elizabeth ist eine sehr rationale Frau, die die Welt überwiegend durch ihre wissenschaftliche Brille betrachtet. Dass sich eine solche Frau aber derart intellektuell und nüchtern ans Kochen und Vermitteln der Kochkunst macht, ist undenkbar.

Diese überzogene und unrealistische Darstellung, die sich auch in der Beschreibung ihrer frühreifen und hochbegabten Tochter Madeline und ihres schlauen Hundes Halbsieben wiederholt, war es, die mein Lesevergnügen etwas minderte. Viele mögen genau diese Stellen als besonders humorvoll und witzig empfinden, aber mir war es etwas zu viel des Guten. Aber Humor ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Was mir jedoch sehr gut gefiel, waren die Tiefgründigkeit, die Ernsthaftigkeit und der leise Humor, der neben den schrillen Übertreibungen glücklicherweise auch vorhanden war.

Eine „Frage der Chemie“ ist eine sehr unterhaltsame, tragikomische Geschichte vor ernstem Hintergrund mit Tiefgang und Happy End.

Das Tragische und Empörende bekommt jedoch keine Übermacht, weil der Roman so lebendig, kurzweilig und eben auch humorvoll geschrieben ist.

Letztlich empfehle ich das Buch „Eine Frage der Chemie“ gerne weiter. Es ist ein Pageturner, der mir einige Stunden Lesevergnügen bereitete.

4/5⭐️

🇺🇸

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.