Runge, Kathrin: Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch

Kathrin Runge, die Autorin dieses zeitlosen Familienkochbuches, ist Journalistin und betreibt einen Foodblog, dem man auf sämtlichen sozialen Medien folgen kann, was auch Tausende von Menschen tun. Es besteht sogar die Möglichkeit, eine App herunterzuladen.

Die Enddreißigerin, für die Backen nicht nur Hobby, sondern Passion ist, lebt mit ihrer Familie bei München.

„Backen macht glücklich – Das Familienbackbuch“ ist bereits ihr viertes Backbuch.

Bereits das Cover mit bunt dekorierten Waffelherzen macht Lust, mit Kindern und Enkeln Teige zu kneten und etwas Leckeres daraus zu zaubern.

Wenn man das fast 200-seitige Werk durchblättert, bleibt man an appetitanregenden und stilvollen Fotos hängen und erkennt auch schnell, dass es sich hier nicht nur um ein Backbuch für und mit Kindern handelt.

Auch wenn man, wie ich, noch keine Enkel, aber schon erwachsene Kinder hat, lohnt es sich, sich diese Sammlung anzuschaffen, weil die meisten Rezepte sich auch am Kaffeetisch der Erwachsenen außerordentlich gut machen.

Der Puddingschnecken-Kuchen ist schnell gemacht und überzeugt mit einem fluffigen Hefeteig und einer schnell gemachten und feinen Puddingfüllung.

Die Apfeltorte mit Zimtsahne ist nicht nur einfach nachzubacken, sondern gleichermaßen erfrischend wie cremig. Wegen der Äpfel macht sich die Torte prima im Herbst, wegen des Zimts passt sie auch auf den adventlichen Kaffeetisch.

Lecker für den Kaffeeklatsch im Herbst sind auch der gedeckte Apfelkuchen mit seinen Rosinen, die in Apfelsaft eingeweicht werden (ich habe stattdessen Rum genommen 🙂 ) und der Pumpkin Spice Cake. Letzterer ist echt originell mit seinem Ahornsirup und dem Kürbispüree im Teig und schmeckt so saftig, dass man nicht umhin kann, ein zweites Stück zu vernaschen.

Außer diesen bisher genannten Leckereien habe ich noch die Kinderkekse mit Trockenfrüchten, Haferflocken und Haferdrink sowie die Low Carb Nussecken gemacht, die nicht nur köstlich aussehen, sondern auch so schmecken und noch dazu glutenfrei und wie der Name schon sagt, kohlenhydratarm sind.

Was mir besonders gut gefällt, ist, dass es neben den zahlreichen süßen Naschereien auch feine herzhafte Kreationen zu entdecken gibt. Die Pizzaschnecken mit ihrer Füllung aus Schmand, Kräutern, Schinken und Käse sind schnell gemacht und ein Klassiker am Buffet.

Das Haferflockenbrot mit Sauerteig ist äußerst schmackhaft und wenn man nicht schon Sauerteig-Anstellgut im Kühlschrank hat, dann wird hier auch sehr nachvollziehbar beschrieben, wie man vorgehen muss, um seinen eigenen Sauerteig herzustellen.

Als Nächstes möchte ich unbedingt die Spinat-Feta-Muffins und das indische Naan zubereiten. Beides lacht mich an und den Fotos und Rezepten nach zu urteilen, wird beides sehr lecker schmecken.

Erwähnenswert finde ich auch, dass Kathrin Runge mit den Kapiteln „Backzutaten und Alternativen“, „Unverzichtbares Backzubehör“, „Backtipps“ und „Typische Backfehler“ gerade Backanfängern hilfreiche und interessante Anregungen an die Hand gibt.

Mir gefällt dieses eher klassische Backbuch, das mit modernen und überwiegend schnell zubereiteten Rezepten aufgepeppt wurde und auch Strömungen wie low carb oder glutenfrei aufgreift, sehr gut.

Ich empfehle es gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.